JENTGES Vorfahren

Die Entstehung des Namens Jentges

Familiennamen haben sich in einem langen Entwicklungsprozess seit dem 12. Jahrhundert herausgebildet. Ursprünglich wurde in der Eifel dem Rufnamen einer Person ein Beiname zur besseren Unterscheidung neben gestellt. Dieser konnte nur für diese eine Person stehen, aber auch auf die nachfolgenden Generationen übertragen werden und sich somit im Laufe der Zeit zum Familiennamen verfestigen.
Als Beinamen wurden Rufnamen (meist des Vaters), Berufsbezeichnungen, Herkunfts- und Wohnstättenbezeichnungen und Übernamen („Eigenschaftsnamen“) herangezogen.

Die Namensgebung Jentges stammt ab von Vornamen Johannes, ein in der Eifel damals häufig verwendeter Heiligen Name. Gemeint ist hier Johannes der Täufer.

In den frühen Eintragungen im Verzeichnis der Haushaltungen oder Feuerstellen in Hüngersdorf im 17./18.Jahrhundert sind die Namen der Dorfbewohner so festgehalten worden, wie Sie im Dorf genannt wurden.
Erstmals taucht in der Bruderschaftsliste von 1662 auf Seite 172 der Name „Johentges Johan mit seinen Kindern“ auf. In den folgenden Jahren unterliegt der Name wechselnden Schreibweisen: